Imkerstammtisch Januar 2015

Vorstand Otmar Bopp dankt Kassier Otmar SchäferNächster Imkerstammtisch  Sonntag,  04. Januar 2015 um 19:00 Uhr, Gasthaus Hirsch, Winzenhofen

Das Kalenderjahr geht zu Ende, jedoch das Bienenjahr endet je nach Auffassung entweder im Herbst oder im Frühling, also etwas zeitversetzt.

Beschreibt man das Bienenjahr, beginnt man normalerweise mit dem Frühjahr – wie die Völker ausgewintert haben – dann die Frühlingsblüte und Völkerentwickung, Honigeintrag, usw..

Der Grundstein für das Bienenjahr wird aber schon im Herbst gelegt, je nachdem wie die Völker- und Ablegerentwicklung im Sommer davor war.

Der Start im Frühjahr 2014 war eher schlecht, es war viel zu früh warm, die Blüte kam zu früh und die Entwicklung der Völker hinkte hinterher.

Der Bienensommer war dann zwar durchschnittlich, aber Honig gab es überraschenderweise doch recht gut.

Bis zum Herbst konnten gut entwickelte Völker beobachtet und auch eingewintert werden, was einen guten Start im Frühjahr 2015 verspricht.

Der Verein wünscht Allen ein Gutes Neues Jahr 2015.

Helmut Bader, Schriftführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert