Imkerstammtisch September 2015

Nächster Imkertreff So. 06. September, 19:00 Uhr, Gasthaus Ochsen, in Westernhausen.

Einfütterung und Varroabehandlung

Imkerfest Winzenhofen 01

Die Einfütterung müsste mittlerweile beendet sein. Die alte Faustregel, nach der bis zur 2. Augustwoche eingefüttert sein sollte, ist immer noch gültig und hat sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt, auch wenn von der Blumeneinsaat auf landwirtschftlichen Stilllegungsflächen noch Nektar zu holen ist.

Notfalls sind die halbvollen oder vollen Waben zu entnehmen und einzulagern und gegen Leerwaben auszutauschen, damit genügend Platz für Flüsigzucker vorhanden ist. Die Überwinterungs-Chance ist ungleich höher, wenn möglichst wenig Honigreste, aber viel Flüssigzucker im Bienenkasten als Winterfutter zur Verfügung steht.

Sofort nach dem Ende der Einfütterung muß gegen die Varroamilbe behandelt werden. Der Milbenbefall dieses Jahr ist schwach bis mittelstark, aber man darf hier nicht nachlässig vorgehen, wenn man nicht Völkerverluste riskieren will.

Richtiges Einfüttern und wirkungsvolle Varroabehandlung sind die einzigen Möglichkeiten, die der Imker zu einer guten  Überwinterung beitragen kann, alles Übrige ist Sache des Wetters und der Natur.

Interessierte sind herzlich zum Imkertreff eingeladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert