Honigprobe des Imkerverein Westernhausen – ein geschmackvoller Erfolg

IMG_3869Für Verbraucher und vor allem Genießer und Honig-Liebhaber interessant und wichtig ist die Herkunft des Honigs aus seiner näheren Umgebung.

Von Honigen, die überwiegend in der Gemeinde Schöntal erzeugt worden waren. hatten die Vereinsmitglieder 16 Proben zur Beurteilung bereitgestellt.

IMG_3873

Über die Beurteilung nach Aussehen, Geruch und Geschmack sollten die Honigsorten bestimmt werden.

Dies gelang selbst den altgedienten lmkern nur annäherungsweise. weil schon durch die Farbe, die sämtliche Töne von hellgelb bis dunkelbraun zeigte, sämtliche Serien vertreten waren.

Natürlich deutete hellgelb auf Rapshonig und dunkelbraun auf Waldhonig hin, aber die vielen Zwischenstufen mit Anteilen von Obst-,
Kastanien-, Linden- und Akazienblüten waren selbst über Geruch und Geschmack nicht eindeutig zu identifizieren.

Es war nur vom jeweiligen Honig-Anlieferer eine verbindliche Sortenbestimmung möglich, da er dies über den Zeitpunkt der jeweiligen Blütenart und Schleuderung genauer festlegen konnte.

Helmut Bader, Schriftführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert