Weizenkeimbrot

Zutaten
150 g Weizenkörner
60 g Hefe
1/4 l lauwarmes Wasser
1 EL Salz,
8 EL Honig
3 EL Öl oder geschmolzene Margarine
1/2 l lauwarmes Wasser
900-1000 g Weizenvollkornmehl oder Spezialmehl (halb Weizen-, halb Vollkornmehl)

Zubereitung
Die Weizenkörner 3 Tage vor dem Backtag nach Empfehlung auf der Packung zum Keimen ansetzen. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren. Das Salz, den Honig, das flüssige Fett und das Wasser mit der Hefe vermengen und die Hälfte des gesiebten Mehls unterrühren. Den Vorteig zugedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Das restliche Mehl und die gekeimten Weizenkörner zum Teig geben und diesen gut verkneten. Den Teig nochmals gehen lassen, bis er das doppelte Volumen erreicht hat. Den Teig noch einmal gut durchkneten und zwei Brotlaibe daraus formen.  Die Brotlaibe auf ein Backblech legen und weitere 15-20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Brote kreuzweise leicht einschneiden, mit Wasser bestreichen und auf der untersten Schiebeleiste 50-60 Minuten backen. Die gebackenen Brote auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert